Fragen & Antworten (FAQ)

Antworten auf häufig gestellte Fragen…

Über Flowerpower iBus…
Wer ist Flowerpower iBus?
Flowerpower iBus ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das Fahrten im Gelegenheits- und Linienverkehr zwischen den Städten und Fahrten im Mietwagenverkehr vom Betriebssitz, Frankfurt am Main aus mit Mietwagen bundesweit anbietet.
Welche Strecken bietet Flowerpower iBus an?
Von Wiesbaden und Frankfurt am Main nach Berlin
Von Berlin nach Frankfurt am Main und Wiesbaden
Siehe dazu bitte auch Streckennetz.
Sind bei Flowerpower iBus weitere Strecken geplant?
Ja. In Kürze. Siehe Streckennetz oder rufe Hotline an.
Wo sind die Bushaltestellen von Flowerpower iBus?
In Berlin: Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB), in Frankfurt am Main: Hauptbahnhof (Hbf), in Wiesbaden: Hauptbahnhof (Hbf).
Wem gehören die Busse von Flowerpower iBus?
Wir fahren ausschließlich mit eigenen Bussen.
Bin ich bei der Busfahrt versichert?
Ja, natürlich.
Was passiert, wenn der Bus unterwegs stehenbleibt (Panne)?
Wir sind Mitglied beim ADAC und PEUGEOT ASSISTANCE. Unsere Busse sind gegen Pannen versichert. Pannenhilfe wird vom Fahrer bzw. Kundenservice angefordert und die Fahrt geht dann weiter.
Was passiert, wenn die Panne nicht aufgehoben werden kann?
Übernachten dann im nächst gelegenen Hotel. Flowerpower iBus übernimmt alle Kosten.
Haben Eure Fahrer Personalbeförderungsschein?
Ja. Unsere Fahrer sind von IHK und TÜV geprüft.
Ist Flowerpower iBus Mitglied bei der Berufsgenossenschaft?
Ja. Mitgliedschaft bei Berufsgenossenschaft ist gesetzlich Pflicht.
Ist Flowerpower iBus Mitglied beim Omnibusverband?
Ja.
Wie kann ich Flowerpower iBus am leichtesten erreichen?
Über Hotline : 069 – 260 93 262 oder 0172 45 40 087.
Über Buchung / Reservierung / Ticket / Bezahlung / Kosten/ Fahrplan…
Brauche ich ein Ticket, um in den Bus steigen zu können?
Nein. Man kann Ticket auch vor Ort beim Fahrer am/im Bus kaufen.
Wie können Plätze für eine Fahrt am einfachsten gebucht werden?
Über Hotline: 069 – 260 93 262 oder 0172 45 40 087 oder vor Ort beim Fahrer.
Was muss ich bei der Buchung am Telefon beachten bzw. welche Angaben muss ich machen?
Handynummer, Datum und Wunschstrecke, Anzahl der Mitfahrer
Anschrift und Namen der Mitfahrer, E-Mail-Adresse (diese Angaben könne auch im Bus gemacht werden).
Wie lange im Voraus muss ich das Ticket buchen?
Jederzeit ist Buchung bei uns möglich.
Kann ich auch Monate im Voraus buchen?
Ja.
Kann ich eine Fahrt umbuchen oder auf einen anderen Namen übertragen?
Ja.
Kann ich meine Buchung/Ticket stornieren/umbuchen? Kosten?
Ja. Über Hotline: 069 – 260 93 262 oder 0172 45 40 087, jedoch nicht in den letzten 4 Stunden vor Abfahrt. Die Stornierung oder Umbuchung muss per E-Mail oder SMS erfolgen. Keine Kosten.
Kann ich eine gebuchte Fahrt absagen, geht das? Kosten?
Ja. Über Hotline: 069 – 260 93 262 oder 0172 45 40 087, jedoch nicht in den letzten 4 Stunden vor Abfahrt. Die Absage muss per E-Mail oder SMS erfolgen. Keine Kosten.
Ich habe die falsche Fahrt gebucht. Kann ich diese Fahrt umbuchen? Kosten?
Ja. Über Hotline: 069 – 260 93 262 oder 0172 45 40 087, jedoch nicht in den letzten 4 Stunden vor Abfahrt. Die Umbuchung muss per E-Mail oder SMS erfolgen. Keine Kosten.
Wo und wie kann ich mein Ticket kaufen?
Über Hotline: 069 – 260 93 262 oder 0172 45 40 087 buchen und vor Ort beim Fahrer in bar bezahlen oder online buchen und online bezahlen.
Kann ich mein Ticket spontan beim Busfahrer kaufen?
Ja.
Wartet der Bus auf mich falls ich mich verspäte, trotz Buchung?
Nein. Unsere Busse müssen pünktlich starten.
Ist eine Sitzplatzreservierung erforderlich?
Nein.
Kann ich einen Sitzplatz reservieren?
Ja.
Wie funktioniert die Sitzplatzvergabe im Regelfall?
Nach „First come, first serve“-Prinzip.
Wie kann ich bezahlen? Was sind die möglichen Zahlungsarten?
An Bord des Fahrzeugs beim Fahrer (in bar).
Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?
Jederzeit. Über Hotline: 069 – 260 93 262 oder 0172 45 40 087 oder auch beim Fahrer.
Wie lange ist mein Hin- und Rückfahrticket gültig?
1 Jahr.
Was mache ich, wenn mein Ticket verloren gegangen ist?
Hotline anrufen, Bescheid geben oder auch beim Fahrer Bescheid geben.
Kann ich auch mitfahren, wenn ich mich nicht vorher angemeldet habe?
Ja, nur aber wenn Platz im Bus frei ist.
Wann sollte man vor Abfahrt an der Haltestelle sein?
15 Minuten vor Abfahrt, spätestens aber 5 Minuten vor Abfahrt.
Über Gepäck…
Wie hoch ist das Maximalgewicht für Gepäck?
Keins. Wenn ganz große Gepäckstücke mitgenommen werden, kurz Hotline anrufen, Bescheid geben oder auch Fahrer Bescheid geben.
Was versteht man unter sperrigen Sachen? Ist Mitnahme möglich?
Kinderwagen, Fahrräder, Rollstühle, Schlitten, Skier, Bierkästen, Musikinstrumente und größere Reisegepäcke. Ja, vorher über Hotline: 069 – 260 93 262 oder 0172 45 40 087 oder auch beim Fahrer kurz Bescheid geben.
Was ist mit Kinderwagen, Fahrrädern, Rollstühlen, Schlitten, Skiern, Bierkästen, Musikinstrumenten und größeren Reisegepäcken?
Können mitgenommen werden, vorher bitte kurz über Hotline: 069 – 260 93 262 oder 0172 45 40 087 oder auch beim Fahrer kurz Bescheid geben.
Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?
Ja. Hotline anrufen, Bescheid geben oder auch Fahrer Bescheid geben.
Über Sonstiges…
Was ist bei Reisen mit Kindern unter 3 Jahren zu beachten?
Kindersitz mitbringen.
Gibt es Kindersitze im Bus?
Nein, deshalb Kindersitz mitbringen.
Dürfen Minderjährige alleine mit dem Bus fahren?
Bis zum 8. Lebensjahr in Begleitung, Zwischen 8. und 15. Lebensjahr mit Genehmigung des Erziehungsberechtigten. Ab dem vollendeten 15. Lebensjahr frei.
Was bedeutet Kinderpreis? Bis zu welchem Alter gilt man als Kind?
20 % Ermäßigung. Bis zum 15. Geburtstag.
Was bedeutet Gruppenpreis?
Gruppen ab 3 Personen bekommen 10% Ermäßigung auf den Gesamtpreis.
Darf ich mein Haustier mitnehmen?
Ja. Bitte vorher kurz Hotline: 069 – 260 93 262 oder 0172 45 40 087 anrufen und Bescheid geben.
Muss ich irgendwelche Reisedokumente mitnehmen?
Nein. Ein Ausweis oder Führerschein ist immer hilfreich.
Wie finde ich Flowerpower iBus Busse?
Unsere Busse sind dunkelblau und haben immer F (Frankfurt)-Kennzeichen.
Wie ist es mit Essen- und Getränke-Mitnahme?
Beides können mitgenommen werden.
Gibt es Speisen und Getränke an Bord der Busse?
Speisen keine. Kaffee und kalte Getränke, sonst in Pausen.
Machen die Busse auch Pausen?
Ja, i.d. Regel in der Mitte der jeweiligen Strecke.
Muss ich mich im Bus anschnallen?
Ja.
Wenn ich Fragen während der Fahrt habe, an wen wenden?
Fahrer.
Was kann ich tun, wenn eine Reise ausfällt?
Umbuchung auf den nächsten Bus. Umbuchung ist kostenlos.
Verfügen die Busse über WC und Klimaanlage?
Momentan noch nicht.
Kann ich unterwegs im Internet surfen?
Ja. Wir haben iPads an Bord.
Können Sie mir Auskunft über Visavorschriften geben bzw. bei der Visabeschaffung behilflich sein?
Nein. Wir bieten keine internationalen Fahrten an.
Was muss ich auf internationalen Fahrten beachten?
Flowerpower iBus bietet zur Zeit noch keine internationalen Fahrten an. Jedoch sind sie in Planung.
An wen wende ich mich, wenn ich im Bus etwas vergessen habe?
Hotline: 069 – 260 93 262 oder 0172 45 40 087 oder
E-Mail an fundbuero@flowerpower-ibus.de


Fragen und Kommentare zu unseren FAQ senden Sie an faq@flowerpower-ibus.de